Pressestimmen

Was schreiben die Architekturpresse, Online-Magazine und andere Blogs über architekturvideo.de? Auf dieser Seite findest Du Links zu den wichtigsten Pressestimmen.

06/2013: MADAME – „Die besten Blogs“

Die besten Blogs: architekturvideo.de in der Frauenzeitschrift MADAME (07/13)

Die besten Blogs: architekturvideo.de in der Frauenzeitschrift MADAME (07/13)

In der Juli-Ausgabe 2013 der Frauenzeitschrift MADAME schreibt Ines Schipperges über das Phänomen Blogs („Die besten Blogs“). In der Kategorie „Design- und Architekturblogs“ stellt sie auch architekturvideo.de vor, Zitat: „Wow! Im Video-Blog von Eric sturm werden Filme gezeigt über zukunftsweisende Architekturprojekte. Die Videos sind atemberaubend – ein ästhetischer Genuss und ein wunderbarer Blick hinter die Kulissen. Unser Lieblingsvideo: „Dubai: Skifahren zwischen Wüste, Wolkenkratzern und Baustellen“. Unbedingt reinklicken!“

02/2012: BAUWELT | Blogschau: architekturvideo.de

Stefan Höffken schreibt in der Blogschau der Bauwelt 7/12 über architekturvideo.de

Stefan Höffken schreibt in der Blogschau der Bauwelt 7/12 über architekturvideo.de

In der Bauwelt-Ausgabe 7.12 schreibt Stefan Höffken über das Video-Blog: „… Jedem steht heutzutage die Möglichkeit offen, Videos selbst herzustellen und sie weltweit übers Internet zugänglich zu machen. (…) Und galt früher das Prinzip ‚Erst auswählen, dann veröffentlichen‘, heißt es nun: ‚Veröffentlichen – der User wird dann schon auswählen.‘ Damit der nicht den Überblick verliert und die Spreu vom Weizen trennen kann, helfen z.B. ’soziale Filter‘, also Empfehlungen von Personen, die die Vorauswahl übernehmen. Genau dies tut architekturvideo.de. …“
Artikel online lesen

06/2011 Frankfurter Rundschau

Unter dem Titel „Vernetzte Stadtschreiber: Eine Avantgarde von Bloggern fühlt Architekten und Stadtplanern auf den Zahn“ berichtet in der Frankfurter Rundschau Jan Ahrenberg u. a. über architekturvideo.de: „Wie der öffentliche Raum gestaltet wird (…), interessiert immer mehr Menschen in der Republik. (…) Wie bei den Themen Politik, Film, Musik und Mode bereits seit Langem üblich, widmen sich Blogger nun vermehrt dem Thema Stadt und Gestaltung.“ Der Artikel erschien auch in der Berliner Zeitung und ist dort online abrufbar.

11/2007 Blog ruhrmentar.de

In ihrem Blog „ruhrmentar.deschreibt Karla Schwede über architekturvideo.de:
„Die Baustellen der Welt, die Wandlung von der Brache zum architektonischen Glanzstück und auch den Niedergang dokumentiert er in Form eines Sammelalbums, das regelmäßig aktualisiert und ergänzt wird.“

10/2007 Blog AVANTGARDE

Der Kunstkritiker und Kulturjournalist Bülent Gündüz schreibt in seinem WeblogAVANTGARDE„:
„Eine schöne Idee hatte Eric Sturm mit architekturvideo.de. Aus den unendlichen Weiten des Web 2.0 fischt er Architekturvideos und stellen sie auf den Seiten zur Verfügung – ein Programmführer für Architekturfans. Schöne Idee, hoffentlich bastelt er weiter dran!“

10/2007 Blog architektu.rlog.de

Thomas Jungbluth schreibt auf architektu.rlog.de:
„über architektur nur zu schreiben ist eindimensional. man muss sie eigentlich zeigen, und zwar am besten in bewegten bildern, um auch die drei dimensionen des baulichen schaffens zu erfassen (oha!). deswegen freue ich mich, dass www.architekturvideo.de genau das tut.“

05/2007 Branchen-Portal beton.org

Die Plattform beton.org berichtet in ihrem News-Überblick über architekturvideo.de.

03/2007 Architektur-Studenten-Portal candarch.de

candarch.de, das Internetportal für Architekturstudenten, berichtet in seiner Rubrik „News“ über architekturvideo.de.

03/2007 Deutsches Architektenblatt und CAD News

Endlich wird über architekturvideo.de auch auf Papier berichtet: die NRW-Ausgabe des Deutschen Architektenblattes (DAB) meldet den Start des Video-Portals, ebenso das Fachblatt „CAD News„. Vielen Dank an die Redakteure!

02/2007 Zeitschrift Hochparterre (CH)

Auch das zuerichblog“ der schweizerischen Architekturzeitschrift „Hochparterre“ berichtet unter der Überschrift „Mitmachen erwünscht“ über architekturvideo.de. Herzlichen Dank!
Ergänzung vom 20.04.2007: Soeben erfahre ich via Belegexemplar aus Zürich, dass auch die gedruckte Ausgabe von „HOCHPARTERRE“ einen kleinen Artikel zu architekturvideo.de enthält (Heft April 2007, Seite 7).

01/2007 Architektur-Blog ArchiSpass

Das Architektur-Blog ArchiSpass schreibt über architekturvideo.de (unter der Überschrift „Glotze fuer Achitekten“):
„Noch kein eigener Privatsender, aber zumindest eine Sammlung von Architekturvideos bietet diese Seite!“ … „Für freudige Zeitverschwendung“
Genau das soll die Seite bieten! Vielen Dank und viele Grüße nach Österreich! ES

01/2007 Online-Magazin architekten24.de

architekten24.de weist in seiner Rubrik „Wissenswertes“ auf architekturvideo hin:
„Unter www.architekturvideo.de wurde Mitte Januar ein Themen-Portal für Architektur-Videos gestartet. Das Internet-Angebot zeigt ausgewählte Filme, die auf Videoplattformen wie YouTube oder Google Video eingestellt wurden. Das Themenspektrum reicht von historischem Filmmaterial über klassische Dokumentationen und Reportagen bis hin zu selbstgedrehten Videos von Architekten und Ingenieuren …“

01/2007 BauNetz

Das BauNetz schreibt in seiner Meldung vom 23.01.2007 („Wegweiser durch den Dschungel“):
„Auch Architekten sind bemüht, sich an die papierlose Welt von morgen anzupassen. Seit Mitte Januar sind sie damit einen kleinen Schritt weiter gekommen: Die Seite www.architekturvideo.de bietet dem Blog-erfahrenen Architekten eine kleine, delikate Auswahl von 17 Architekturfilmen von YouTube und Googlevideo, die thematisch neu zusammengestellt wurden – derzeit zu jeder Rubrik einen Film.“


Falls Du noch einen weiteren Artikel oder eine Meldung über architekturvideo.de entdeckt hast, schreib' mir, ich würde mich freuen! – Eric Sturm