Songdo City, auch New Songdo City oder Songdo New City, ist eine sogenannte “Planstadt” und Teil der Millionenstadt Incheon in Südkorea. Das durch Aufschüttungen im Gelben Meer gewonnene Areal liegt ca. 40 Kilometer südwestlich vom Zentrum der Hauptstadt Seoul.

Das Projekt wurde 2001 wurde begonnen. Die Baustellen entstanden südlich des internationalen Flughafens und innerhalb der Freihandelszone von Incheon, um wirtschaftlich attraktiv zu sein und Investoren anzulocken, wie Julia Faßhauer auf Raumzeichner in einem ausführlichen Blog Post über Songdo schreibt.

Das Zeitraffer-Video über Songdo gibt einen ersten Eindruck über die Anlage der Pilotstadt mit seinen weitläufigen Baufeldern, Parks und künstlichen Wasserstraßen.

04:01 min, ohne Kommentar, via Youtube / raumzeichner.de

Update 2020: Das oben erwähnte Zeitraffer-Video ist auf Youtube leider nicht mehr verfügbar. Daher habe ich es durch ein Drohnenvideo von 2018 ersetzt (01:30 min, ohne Kommentar, via Youtube). ES

Ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams