“Andere Städte sind Städte, Paris ist eine Welt” sagte angeblich Karl der Fünfte. Dass das auch in Bezug auf Architektur und Stadtplanung zutrifft, weiß jeder, der schon einmal in Paris war oder dort gelebt hat. Zwar ist die Stadt geprägt von den Hausmann’schen Achsen und Plätzen, den Grands Boulevards und den typischen Wohn- und Geschäftshäusern mit Mansarddächern.

Trotzdem ist Paris auch eine Stadt der modernen Architektur und der spektakulären Bauten. Denn schon immer war der Immobilienmarkt hier ein ganz besonderer, jede freie Ecke wird in Paris und in den Départements um die Hauptstadt sofort neu bebaut.

Manchmal entstehen dabei tolle, mutige Sachen. Und natürlich gibt es in kaum einer anderen Stadt der westlichen Welt so viele Beispiele für “Staatsarchitektur”. Denn noch jeder Président de la République hat die Architektur und die Stadtplanung genutzt, um sich im Stadtgrundriss der Metropole zu verewigen.

Alle Paris-Videos und -Filme zu Architektur, Stadtplanung und Immobilien im Überblick

Auf dieser Themenseite habe ich die bisher auf architekturvideo.de erschienenen Paris-Videos zusammen gestellt. Viel Spaß!

Centre Pompidou / Beaubourg (Foto: Miwok / Flickr)
Centre Pompidou / Beaubourg (Foto: Miwok / Flickr, CC0 1.0)

 

 

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams