05.05.2016

„Andere Städte sind Städte, Paris ist eine Welt“ sagte angeblich Karl der Fünfte. Dass das auch in Bezug auf Architektur und Stadtplanung zutrifft, weiß jeder, der schon einmal in Paris war oder dort gelebt hat. Zwar ist die Stadt geprägt von den Hausmann’schen Achsen und Plätzen, den Grands Boulevards und den typischen Wohn- und Geschäftshäusern mit Mansarddächern.

Centre Pompidou / Beaubourg (Foto: Miwok / Flickr, CC0 1.0)

Centre Pompidou / Beaubourg (Foto: Miwok / Flickr, CC0 1.0)

Trotzdem ist Paris auch eine Stadt der modernen Architektur und der spektakulären Bauten. Denn schon immer war der Immobilienmarkt hier ein ganz besonderer, jede freie Ecke wird in Paris und in den Départements um die Hauptstadt sofort neu bebaut. Manchmal entstehen dabei tolle, mutige Sachen. Und natürlich gibt es in kaum einer anderen Stadt der westlichen Welt so viele Beispiele für „Staatsarchitektur“. Denn noch jeder Président de la République hat die Architektur und die Stadtplanung genutzt, um sich im Stadtgrundriss der Metropole zu verewigen.

Alle Paris-Videos zu Architektur, Stadtplanung und Immobilien im Überblick

Auf dieser Themenseite habe ich die bisher auf architekturvideo.de erschienenen Paris-Videos zusammen gestellt. Viel Spaß!

 

Kommentiere dieses Video

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.

*