Wichtig: Um das Video anzuschauen, musst Du in Deinen Cookie-Einstellungen die Anzeige von "externen Medien" (für Youtube UND Vimeo) aktivieren.

Cookie-Einstellungen ändern

Der Umlauftank 2 (auch UT2 oder “Rosa Röhre” genannt) ist ein Strömungsumlaufkanal der Versuchsanstalt für Wasserbau und Schiffbau der TU Berlin. Nach einer Machbarkeitsstudie 2012 wurde das Gebäude im Grenzbereich zwischen Architektur, Industriebau, Maschine und wissenschaftlichem Gerät auf der Schleuseninsel des Landwehrkanals im Auftrag der Wüstenrot Stiftung saniert.

“2014 begannen die Planungsarbeiten durch die Architekten/innen HG Merz aus Stuttgart und adb aus Berlin. Bei der Instandsetzung wurden umfangreiche materialtechnische Forschungsarbeiten geleistet, um trotz großflächiger Schäden die Gebäudesubstanz in maximaler Authentizität innen und außen zu erhalten” schreibt die Wüstenrot Stiftung auf ihrer Website über das Projekt.

Seit Ende 2017 hat der Umlauftank seine originalgetreuen, leuchtenden Farben Blau und Rosa zurück. Auch seine ursprüngliche Funktion bleibt erhalten: Er wurde im November 2017 feierlich an die TU Berlin übergeben.

02:59 min, ohne Kommentar, via Youtube

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams