Der Pritzker-Preisträger Balkrishna Doshi: Ein Leben für nachhaltige und soziale Architektur

In seinem Dokumentarfilm “Das Versprechen” porträtiert Jan Schmidt-Garre den indischen Architekten Balkrishna Vithaldas Doshi. Der Film zeigt Doshi als Visionär und Pionier der nachhaltigen und sozialen Architektur.

Doshi wurde 1927 in Pune geboren und studierte Architektur in Bombay und London. Nach seinem Studium arbeitete er für Le Corbusier, der in stark beeinflusste. 1956 gründete Doshi sein eigenes Büro, das er bis zu seinem Tod 2023 führte, zuletzt zusammen mit seiner Tochter und Enkeltochter.

Seine Bauten fördern Gemeinschaft und Lebensqualität

Doshis Bauten sind geprägt von seiner Vision einer Architektur, die die Gemeinschaft fördert und die Lebensqualität aller Menschen steigert. Er setzte sich für den Einsatz nachhaltiger Materialien und Technologien ein und widmete sich insbesondere dem sozialen Wohnungsbau. Zu seinen wichtigsten Werken gehören u. a. die Gesamtschule Shreyas in Ahmedabad, das Indian Institute of Management in Bangalore und die Siedlung mit Sozialwohnungen in Indore.

Kinostart des Dokumentarfilms über Balkrishna Doshi: 14.09.2023

Der Film “Das Versprechen” kommt am 14. September 2023 in die Kinos. Er ist eine Hommage an einen bedeutenden indischen Architekten der Gegenwart. Und zeigt Doshi als einen Architekten, der die Welt mit seiner Architektur ein Stück besser gemacht hat.

01:44 min, englisch, via Youtube

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams