Die 5-teilige Doku-Serie “Capital B. Wem gehört Berlin?” erzählt, wie Berlin nach dem Fall der Mauer über viele Umwege zu dem wurde, was es heute ist.

Ein Schwerpunkt der Serie ist die städtebauliche Entwicklung der beiden komplett parallel organisierten Stadthälften zu einer Metropole, die seit drei Jahrzehnten Menschen aus aller Welt anzieht. Dabei war in der wilden Zeit kurz nach dem Mauerfall nicht unbedingt klar, wohin die Reise gehen würde.

Und die Dokumentation von Regisseur Florian Opitz zeigt, wie sich die Bürger:innen Berlins seit den 1990er Jahren gegen den Ausverkauf ihrer Stadt an Investor:innen und gegen ihre eigene Verdrängung wehren.

Spannend nacherzählte Stadtentwicklung

“Capital B” ist spannend nacherzählte Stadtentwicklung und Stadtsoziologie, bebildert mit sehenswertem Filmmaterial und den Stimmen der Akteur:innen von “damals”. In den fünf Folgen der Doku-Serie geht es um Gier, Korruption, Subkultur, Häuserkampf und Kriminalität.

Zu Wort kommen unter anderem Eberhard Diepgen, Klaus Landowski, Renate Künast, Sandy Kaltenborn, Marion Brasch, Peter Fox, Klaus Wowereit, Kool Savas, Dimitri Hegemann und Franziska Giffey.

Aktuell ist die Doku in der Mediathek von Arte zu sehen, demnächst wohl auch im im linearen Fernsehen in der ARD.

Oben der Trailer, 2:07 min, deutsch, über Youtube

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams