Details

31.05.2013

Das Haus Schminke von Hans Scharoun wurde Anfang der 1930er Jahre für die Fabrikanten-Familie Schminke in Löbau (Sachsen) gebaut. Die Architektur der Villa orientiert sich an den Nutzungsbedürfnissen der Bewohner,  bezieht sich aber auch stark auf die umgebende Natur und nutzt das Tageslicht. Seit 1978 steht das Haus Schminke unter Denkmalschutz.

Das Video ist ein Auszug aus dem Dokumentarfilm „Mit Licht gebaut. Ein Lebensschiff von Hans Scharoun“ von Niels Bolbrinker (ARTE/NDR 2012). Er ist auch auf DVD erhältlich.

Weitere Informationen, auch zu Besichtigungsmöglichkeiten, gibt es auf der Website der „Stiftung Haus Schminke„.

03:03 min, deutsch, via Youtube (vielen Dank an Yvonne für den Tipp!)

Kommentiere dieses Video

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Angaben sind mit * markiert.

*