Das Wohngebäude “Casa Rossa” an der Gießerstraße 41 im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg stand fast 30 Jahre leer, bevor eine Zwangsversteigerung seine Rettung ermöglichte. Zwischen 2018 und 2020 haben bodensteiner fest Architekten BDA das Haus behutsam saniert. Die ursprünglichen Züge der Architektur der Jahrhundertwende konnten dabei gewahrt und mit modernen Standards kombiniert werden.

Kreislaufwirtschaft durch direkte Wiederverwendung im Bestand

Bei der Sanierung legten die Architekt:innen Wert auf den Erhalt und die Weiterverwendung der bestehenden Bausubstanz: So wurden die Ziegelwände des Treppenhauses und ausgewählte Bereiche in den Wohnungen vom Putz befreit und mit recycelten Originalziegeln ergänzt. Diese wurden hell lasiert, um einen modernen, aber respektvollen Kontrast zu den neuen, minimalistischen Elementen des Gebäudes zu schaffen.

Im Video des Channels “Atlas of Post Carbon Architecture” erläutert Architekt Christian Bodensteiner die Geschichte und die Besonderheiten des Projekts.

11:26 min, deutsch, via Youtube

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams