Der neue Peterhof in Furx (Fertigstellung: 2021) liegt oberhalb des vorarlbergischen Rheintal. Das Holzbau-Ensemble auf dem stark ansteigenden Gelände besteht aus 10 Chalets und einem Haupthaus mit Restaurant samt Einliegerwohnung. Planung und Realisierung: Baumschlager Eberle Architekten

Auf dem Grundstück wurden die Chalets von den Architekt:innen so platziert, dass sich ein natürlich wirkendes, dörfliches Ensemble ergibt, das gleichzeitig von jedem Gebäude aus die optimale Aussicht ermöglicht.

Alle Baukörper sind in Holzrahmenbauweise realisiert mit Lärchenschindeln verkleidet. Im Inneren wurden helle Silbertanne für die Wände und Eschenholz für die Böden verbaut.

02:24 min, deutsch, via Youtube

Lesetipp, passend zum Thema „Wohnhäuser in Holzrahmenbauweise“

In einem Beitrag vom Mai 2023 berichte ich im Blog auf architekturmeldungen.de über die Produktion von Holzrahmenbau-Elementen für ein Einfamilienhaus: „Holzrahmenbau, gedämmt mit ökologischen Holzfaserprodukten

Der Blog-Post entstand im Rahmen einer Kooperation mit dem Dämmstoffhersteller STEICO.

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams