Im Januar 2023 wurde am Hauptbahnhof von Amsterdam ein neues Fahrradparkhaus eröffnet. Es wurde nicht über oder unter der Erde, sondern unter Wasser gebaut. Das Fahrradparkhaus Stationsplein liegt unter dem so genannten “offenen Hafenviertel” und bietet Platz für fast 7.000 Fahrräder. Damit ist es das größte der Stadt.

Es ist unterirdisch mit der U-Bahn-Station und Bahnhof und Busbahnhof Amsterdam Centraal verbunden, so dass die Reisenden trocken und ohne Umwege zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen können.

Das Fahrradparkhaus Stationsplein wurde im Frühjahr 2023 für den Amsterdamer Architekturpreis nominiert und ist ein Projekt des Rotterdamer Planungsbüros wUrck. Weitere Informationen zum Projekt findest Du auf der Website des Büros.

01:35 min, englisch, via Youtube

Video kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt den architekturvideo-Newsletter abonnieren!

Newsletter: Neue Videos per E-Mail

Werbung

Architektur-Livestreams